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Datenschutz@T-Mobile Austria

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen.

Datenschutz bei T-Mobile Austria

Sie haben uns Ihre Daten anvertraut. Das bedeutet uns sehr viel. Schließlich sind Daten heute ein wichtiger und sensibler Punkt in unserer Beziehung zu Ihnen. Deshalb haben wir einige unserer Kunden zum Thema Datenschutz persönlich befragt und unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen hier übersichtlich zusammengestellt.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind jene Daten, die sich direkt oder indirekt auf Sie beziehen.


2. Was sind Stammdaten?

Stammdaten sind zum Beispiel Name, Adresse, Anrede, Telefonnummer sowie Ihr Geburtsdatum und Ihre Bankverbindung.



3. Was sind Standortdaten?

Standortdaten entstehen, wenn sich Ihr Mobiltelefon oder Ihr Router mit einer Funkzelle verbindet. Am Rande einer Funkzelle stellt eine Antenne die eigentliche Verbindung her. Der Ort des Senders steht also fest, aber der Standort des Nutzers ist nicht genau zu bestimmen, da man nicht feststellen kann, wo genau sich ein Handy innerhalb der Funkzelle befindet. Bei den Standortdaten, die T-Mobile ermittelt, handelt es somit um den Standort der Funkzelle, exakte Standortdaten (GPS-Daten) werden nicht ermittelt.




4. Welche Nutzungsdaten entstehen beim Telefonieren?

Daten, die beim Telefonieren entstehen, sind sogenannte persönliche Daten und unterliegen einem besonderen Schutz. Einen Teil davon speichern wir, um angebotene Dienstleistungen bereit zu stellen und eine Abrechnung erfolgen kann. Inhalte werden nicht gespeichert sondern nur die Verkehrsdaten, z.B. welche Nummer wie lange mit einer anderen Nummer verbunden war.




5. Welche Nutzungsdaten entstehen im Internet?

Beim Surfen im Internet entstehen besonders viele Daten. Wir speichern die für die Abrechnung und Qualitätssicherung relevanten Daten und allgemeine Verkehrsdaten wie die IP-Adresse.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, setzen wir Technologien wie z.B. Cookies ein, die uns helfen Ihr Surferlebnis rund um T-Mobile und tele.ring so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.



6. Was sind Cookies und wie funktionieren sie?

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unseren Webseiten bieten zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. So kann erkannt werden, wenn Sie Webseiten vom gleichen Endgerät aus wiederholt besuchen.

7. Wie wertet T-Mobile Austria mein Surf-Verhalten mit Tracking Technologien aus?

Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir Nutzungsprofile lediglich für unsere Webseiten unter einem Pseudonym an.


Wenn sie sich auf unserer Webseite identifizieren (Login) und uns dazu ihre Einwilligung geben, verknüpfen wir diese Profildaten mit weiteren Informationen über Ihre Person.
Ihr Surf-Verhalten außerhalb der Webseiten der T-Mobile Austria GmbH speichern wir nicht.
Sofern wir Daten an Dritte weitergeben, sind diese stets vollständig anonymisiert, weshalb es sich um keine personenbezogenen Daten mehr handelt. Ein Rückschluss auf Sie nicht mehr möglich.


Nachfolgend informieren wir Sie über die auf unseren Webseiten genutzten Verfahren und wie Sie jederzeit widersprechen können.




8. Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?

In Ihrem Serviceportal unter https://datenschutz.t-mobile.at können Sie transparent einsehen, welche Daten wir mit Ihrer Einwilligung zu welchem Zweck verwenden.
Manche Daten ermitteln wir, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen oder um gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Gemäß Art 15 DSGVO erhalten Sie eine schriftliche Auskunft darüber. Sie müssen sich jedoch identifizieren, damit wir sicher sind, dass Sie berechtigter Weise diese Information erhalten.

9. Kann ich Daten berichtigen oder löschen lassen?

Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten richtiggestellt werden. Manche Daten können Sie selbst im Serviceportal unter https://datenschutz.t-mobile.at berichtigen, für Richtigstellungen Ihrer Stammdaten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0676 2000.

Sie können auch verlangen, dass wir jene Daten löschen, die nicht zur Vertragserbringung notwendig sind oder die wir nicht aus gesetzlichen Gründen behalten müssen.

Sie können auch der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gänzlich Widersprechen. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr, außer wir können zwingende schutzwürdige Interessen hierfür nachweisen.

10. Was tun wir, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen?

T-Mobile hat umfassende interne Regelungen und Maßnahmen umgesetzt, um Ihre Daten zu schützen:


Sollten wir trotz größter Bemühungen dennoch eine Verletzung der Sicherheit und Integrität Ihrer Daten feststellen, werden wir Sie unverzüglich persönlich, telefonisch, brieflich, per SMS, per E-Mail oder per Fax, informieren.

11. Wie schützen wir Ihre Daten sollten Ermittlungsbehörden eine Anfrage stellen?

Im Fall einer Anfrage von autorisierten Behörden steht bei T-Mobile die Abteilung Legal Interception als Ansprechpartner zur Verfügung. In einem hoch gesicherten Umfeld arbeiten hier besonders qualifizierte und in Datenschutzfragen geschulte MitarbeiterInnen. Neben einer umfassenden Prüfung, Protokollierung und Dokumentation aller Anfragen erfolgen Kontakte mit Ermittlungsbehörden über speziell gesicherte Kanäle, die neben der Verwendung einer technisch anspruchsvollen Verschlüsselungstechnologie auch die Identifikation und Authentifizierung von Sender und Empfänger sowie die Datenintegrität bei Anfragen von Behörden sicherstellen.

12. Wer überprüft die Sicherheit der Kundendaten und die Einhaltung der Regelungen?

Vom Gesetzgeber werden durch das Telekommunikations- und Datenschutzgesetz sowie vom europäischen Gesetzgeber durch die Datenschutzgrundverordnung DSGVO klare Vorgaben zur Nutzung und Verarbeitung von Kundendaten gesetzt. T-Mobile hat eine Datenschutzbeauftragte, Mag. Sigrun Plattner, LL.M., die für die Einhaltung sorgt und die MitarbeiterInnen entsprechend berät und regelmäßig schult. Durch unseren Konzern, die Deutsche Telekom, werden laufend Datenschutz- und IT-Sicherheits-Audits und Inspektionen durchgeführt.

Weiterhin werden die durch Konzerneinheiten laufend getestet und geprüft. Unser Sicherheitskonzept ist regelmäßig der Regulierungsbehörde RTR als Aufsichtsbehörde zu übermitteln.

13. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der T-Mobile Austria GmbH habe?

Bei Fragen oder Kommentaren erreichen Sie uns über das Kontaktformular. Sie können sich alternativ auch an unseren Kundenservice oder an die Datenschutzbeauftragte der T-Mobile Austria, Frau Mag. Sigrun Plattner, wenden.