Unsere Werte

Diversity

Mit unseren Technologien und unserem Netz ermöglichen wir Menschen sich miteinander zu verbinden. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft und wollen dafür Verantwortung übernehmen. Wir bei T-Mobile Austria leben eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Toleranz. Wir stehen aktiv für Diversity:

  • Vielfalt in Kulturen
  • Vielfalt in individuellen Fähigkeiten
  • Vielfalt in persönlichen Vorstellungen und Zielen

Das verbindet uns bei T-Mobile und ist die Basis für ein erfolgreiches Miteinander.

Gleichberechtigung

Frauen wie Männer erhalten bei T-Mobile Austria die gleichen Chancen. Bei uns entscheiden weder Ihr Geschlecht, noch Ihr Alter über Ihren Karriereweg, sondern Ihr Engagement und Ihre Kompetenzen. Mit "Equal Pay" sorgen wir dabei für ein faires Gehalt.
Gerechte Karrierechancen ermöglichen wir auch durch unsere Angebote für Karenzen und zur Work-Life-Balance. Denn wer sich um die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen kümmert, soll beruflich nicht benachteiligt werden. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Bemühen um "Work-Life-Balance" 2017 vom Familienministerium mit der staatlichen Auszeichnung "Familienfreundes Unternehmen" anerkannt wurde. Ein buntes Spektrum an Maßnahmen hat dies ermöglicht.

Kulturelle Vielfalt

Die verschiedenen Kulturen zu achten und ihre nationalen Besonderheiten für unseren Erfolg zu nutzen, ist für uns bei T-Mobile Austria genauso wichtig, wie die Entwicklung einer gemeinsamen Identität. Unsere Teams zeichnen sich durch interkulturelle Vielfalt aus. Wir stellen regelmäßig internationale Bewerber ein. Damit sie sich in der magenta Welt schnell wie zuhause fühlen, bieten wir spezielle Maßnahmen an. Lesen Sie mehr dazu unter "International".

 
  • Kulturelle Vielfalt
 

Soziales Engagement

Mit der im Jahr 2006 gestarteten Lehrlingsinitiative übernimmt T-Mobile als Lehrbetrieb gesellschaftliche Verantwortung. Jährlich qualifizieren sich rund 40 junge Menschen für eine Lehrstelle und schließen diese erfolgreich ab. Knapp 70% der Absolventen bleiben auch nach der Lehre im Unternehmen und entwickeln sich bis hin zum Shopleiter. Für unbegleitete jugendliche Geflüchtete bieten wir in Kooperation mit dem Verein lobby.16 bereits seit 2010 jedes Jahr drei Lehrstellen in einem T-Mobile Shop in Wien an. Damit bieten wir diesen Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt ihrer neuen Heimat und trotz schwieriger Umstände eine nachhaltige Zukunftsperspektive.

Darüber hinaus schaffen wir Arbeitsplätze für Menschen mit autistischen Beeinträchtigungen, deren Zugang zu Ausbildung und zum Arbeitsmarkt ebenfalls erschwert ist. So unterstützen wir beispielsweise Specialilsterne, ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Menschen aus dem Autismus Spektrum in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Auch mit regelmäßigen Blutspendeaktionen, unserer Zusammenarbeit mit der Volkshilfe im „Kampf gegen Armut“ oder unserer Partnerschaft mit dem LifeBall zur Stärkung der Rechte von Menschen mit HIV wollen wir einen Beitrag für ein soziales Miteinander leisten. Lesen Sie mehr zu unserem Engagement in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

 
Wenn du denkst,
eine Marke besteht
nur aus einem Logo,
Think
Bigger.
Lisa Bilek Brand Manager
 

Nachhaltigkeit

Wir bei T-Mobile gestalten die digitale Welt der Zukunft. Das bedeutet für uns weit mehr, als nur ein ausgezeichnetes Netz zur Verfügung zu stellen. Wir übernehmen soziale Verantwortung. Wir denken an die Gesellschaft und an die Umwelt. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

 
 

Unsere Leitlinien

Die IT- und Kommunikationsbranche ist gekennzeichnet von ständiger Veränderung und neuen Herausforderungen. Wir hinterfragen ständig den Status Quo und entwickeln unsere Vision und unseren Anspruch stetig weiter, um die Gestaltung der digitalen Welt mit Innovation und Kompetenz zu begleiten. In diesem dynamischen Umfeld wollen wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sein. Unsere Leitlinien geben eine Orientierung, wie wir miteinander umgehen wollen und wofür wir stehen.

 
Kunden begeistern und Dinge einfacher machen

Kunden begeistern und Dinge einfacher machen

Dabei geht es um das wichtigste Gut des Konzerns, unsere Kunden. Es geht um die Gedanken, Emotionen, Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Kunden. Denn sie sind der Antrieb für den Erfolg der Deutschen Telekom und ihrer Gesellschaften.

Integrität und Wertschätzung leben

Integrität und Wertschätzung leben

In der zweiten Leitlinie geht es nicht nur um den Respekt unter Kollegen. Dazu gehört die Wertschätzung von Kunden, Partnern und Lieferanten genauso, wie der verantwortungsvolle Umgang mit der Gesellschaft und der Umwelt.

Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen

Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen

Das dritte Prinzip betrifft unsere Kultur der Zusammenarbeit. Im Team dürfen und müssen Themen offen diskutiert werden. Für unterschiedliche Meinungen und ehrliche Diskussionen ist bei uns Platz. Wenn eine Entscheidung getroffen ist, wird diese konsequent und geschlossen umgesetzt.

An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten

An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten

Wenn die Deutsche Telekom zum bestangesehenen Serviceunternehmen der Branche und zum führenden Treiber der Digitalisierung werden will, braucht sie motivierte und engagierte Mitarbeiter. Daher ist diese Leitlinie eine Verpflichtung für alle Führungskräfte, individuellen Einsatz und Erfolg anzuerkennen und ein motivierendes Umfeld mit Fortbildungsmöglichkeiten und echten Perspektiven zu bieten.

Ich bin die Telekom – auf mich ist Verlass

Ich bin die Telekom – auf mich ist Verlass

Die fünfte Leitlinie ist das persönliche Bekenntnis jedes einzelnen Mitarbeiters. Das heißt beispielsweise, dass sich jeder Kollege bei einem Problem eines Kunden persönlich für die Lösung einsetzt. Der Kunde kann dabei ein Endverbraucher sein, aber auch ein Kollege, Geschäftspartner oder ein anderer Partner des Unternehmens.

 

Die konzernweit geltenden Leitlinien der Deutschen Telekom AG stellen die Basis für die Zusammenarbeit für unsere Kunden, Anteilseigner und die Öffentlichkeit dar. Das Top Management der Deutschen Telekom AG hat sich verpflichtet, diese Werte zu leben und sie in den Konzern zu integrieren. Das Ziel aller Mitarbeiter ist es, die Vision und Werte mit Leben zu füllen.

Code of Conduct

In einem großen Konzern wie der Deutschen Telekom AG braucht es klare Regeln und Richtlinien, an denen sich unsere Beschäftigten, Kunden und Geschäftspartner - intern wie extern - in ihrem täglichen Handeln orientieren können. Mit unserem Code of Conduct schaffen wir eine greifbare Verknüpfung von Leitlinien und rechtlichen Regelungen und Richtlinien.

Code of Conduct (PDF)